Wie kann ich unseren Tieren helfen den Winter gut zu überstehen?

Es beginnt die Suche nach einem geeigneten Winterquartier, egal ob Igel, Kröte oder Libelle, Marienkäfer und Co.,

wir können helfen ...

Trockenmauern und Steinhaufen bitten im Winter bieten Kröten Blindschleichen und verschiedene einen geschützten Ort.

Totholzhaufen mit viel Laub Bzw. Reisighaufen fühlt sich der Igel im Winter sehr wohl. Aber auch Insekten fühlen sich im Winter unter Schnittresten wohl und verschlafen den Winter.

Gehölze, zum Beispiel Haselsträucher, Ilex, Pfaffenhütchen, Brombeere oder auch ein alter Kirschbaum, bieten Vögel ein gutes Versteck und zudem ein reiches Nahrungsangebot, um die kalten Monate zu überstehen.

Im Gartenteichs verschlafen manche Amphibien den Winter. Libellen warten unter und über Wasser an Pflanzenstängeln auf das nächste Frühjahr, je nach Libellenart in verschiedenen Entwicklungsstadien. Also nicht putzen.

Im Gartenboden steckt auch im Winter eine Menge Leben, Solitärbienen, Ameisen usw. verbringen den Winter in der Winterruhe – oder verschlafen den Winter komplett.

Viele Gartenvögel bleiben auch im Winter bei uns. Doch in der kalten Jahreszeit ist das Nahrungsangebot knapp. Deshalb freuen sich Vögel über die Samen von Sonnenblume, Wilder Karde und anderer Pflanzen. Manche Insekten überwintern in den Stängeln. Beete mit Gründüngung bieten Vögeln Nahrung und schonen den Boden und das Bodenleben über den Winter.

Im Komposthaufen ist es selbst im Winter angenehm warm. Das freut die Kröten die hier ihr Winterquartier aufschlägt.

Wer unterstützen will, bringt Insektennisthilfe und Fledermauskasten an.